top of page

BLUTRACHE AM HUDSON RIVER

von MATT POCKET

Welturaufführung

Premiere 26. November 1993

"MONTY PYTHON GOES DAVID LYNCH"

oder auch

"DER MALTESER FALKE TRIFFT DEN ANDALUSISCHEN HUND"


mit Margrit Carls Matthias Grundig Rainer Guldener Winfried Hübner Markus Hummel Jutta Neuhäuser und Andreas Seyferth

Regie: Matthias Grundig & Kai Taschner Bühne: Annabelle Pörtner Spezialkostüm: Marion Maertens


Andre ist das perfekte Opfer.

Eines Tages findet er sich unvermittelt

im Zugriff kurioser dunkler Machenschaften -

offenbar von langer Hand vorbereitet.

Sein Leben gerät zusehends aus den Fugen.

Unfähig, Traum und Realität zu trennen,

wird er hilflos vom Fluss des Lebens mitgerissen:

aus Ernst wird Spaß.





Wird Andre sich aus dem Strudel merkwürdiger Manipulationen befreien können? Wird es seinem Bewusstsein gelingen, den Freischwimmer zu machen, und vor allem: Wird er den Bademeister in seiner wahren Gestalt erkennen können?

Unter anderem schwimmen mit: Die Weiblichkeit, das mobile Unterbewusste, der singende Chipsboy und sein Best-Boy Easydoor, ein verunsicherter Weintraubengenießer, Jaques Lovebody, John Wayne, Pimmli und Olga die Schreckliche.




Auch im HUDSON RIVER verwendet Matt Pocket seine "Baukasten"-Technik, die es erlaubt, die Inszenierung immer den jeweiligen örtlichen und zeitlichen Gegebenheiten anzupassen. In seiner Vorbemerkung weist er entschieden darauf hin, dass die in diesem Stück enthaltenen Freiräume vom Ensemble rigoros auszunutzen sind.

Petri Heil!





bottom of page